Versprechen.png
 
 

 “Ich verspreche, den Weg in eine agrarökologische Zukunft gemeinsam mit den Bauern und Bäuerinnen zu gehen.”

Wir möchten der Kampagne des Bauernverbandes entgegenhalten, die sagt, die Agrarinitiativen richten sich gegen die Landwirtschaft. Wir möchten im virtuellen Raum mit dem Hashtag #GemeinsamGehen zeigen, dass die Transformation unseres Ernährungssystems nicht auf Kosten der Bäuer:innen ausgetragen wird, sondern dass wir den Weg gemeinsam gehen. 

Wähle eines unserer Versprechen aus oder formuliere dein eigenes und poste es zusammen mit einem Foto oder Selfie auf deinen Sozialen Medien. Nutze dazu den Hashtag #GemeinsamGehen. 


Ich möchte die Lebensmittel, welche ich konsumiere, wertschätzen. Ich achte darauf, dass ich sie nicht verschwende und dass ich einen fairen Preis dafür bezahle. 


Ich respektiere die Grenzen der Natur. Ich achte darauf, dass ich saisonal einkaufe, resistente Sorten bevorzuge und meinen Fleischkonsum anpasse.


Ich möchte kleinbäuerliche Betriebe unterstützen, indem ich bei regionalen Produzent:innen einkaufe – und nicht bei Grossverteilern. 


Ich möchte im engen Austausch mit jenen Menschen stehen, die meine Lebensmittel produzieren. Ich suche den Kontakt zu Bauern und Bäuerinnen in meiner Umgebung und wir suchen gemeinsam Lösungen für allfällige Schwierigkeiten. 


Ich möchte meine Lebensmittel im Einklang mit der Natur anbauen.


Ich möchte den Konsument:innen den Zugang zu ökologischen Produkten erleichtern, indem ich mich für innovative Vertriebswege wie zum Beispiel Quartierdepots, Lebensmittelabos, Direktvermarktung oder Sonstiges entscheide. 


Ich möchte den Konsument:innen die Landwirtschaft näher bringen, indem ich sie zu mir auf den Hof einlade. 


Oder dein eigenes Versprechen? Wir sind gespannt!

 
 
versprechen unten.png